Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Englisch

Hallo, willkommen bei der Fachschaft Englisch!

Hier bist du genau richtig mit allen Fragen, Sorgen und Ideen, die auch nur im Entferntesten mit dem Englischstudium zu tun haben!

Wir, der Fachschaftsrat, sind die gewählten Vertreter der Englischstudierenden. Der Rat besteht dabei aus Studierenden aller Semester, die sich um die Belange rund ums Englischstudium kümmern und für eure Interessen eintreten! Das heißt, wir sitzen in z.B. in Gremien wie dem Institutsrat oder dem Fakultätsrat, greifen eure Vorschläge (und, so sie denn auftreten, Beschwerden) auf und tragen sie an richtiger Stelle vor.Außerdem sorgen wir dafür, dass Studieren nicht nur Arbeit ist, sondern auch Spaß macht. Der fängt schon in der O-Phase zu Semesterbeginn an, wenn ihr bei Frühstück, Kneipentour und Campusrallye die Gelegenheit habt, Kommilitonen kennen zu lernen und euch Tipps von Studierenden aus höheren Semestern zu holen.... und weil man nicht immer nur lernen kann, veranstalten wir auch während des Semesters Events wie Fachschaftspartys, Grillfeste und Kneipenabende.

Mitmachen in der Fachschaft kann übrigens jeder, der Englisch als Kern- oder Komplementfach studiert – als Bachelor-Lehramt Studierender kann man sich die Fachschaftszugehörigkeit nämlich bei der Einschreibung aussuchen! Kommt zu Beginn des Semesters einfach zu unserer Fachschaftsvollversammlung (bzw. schon zur O-Phase, so ihr Erstsemester seid) und wählt euren Vorstand - oder lasst euch selbst wählen. Natürlich könnt ihr auch einfach so jederzeit vorbeikommen und uns unterstützen - bei uns sind Vorschläge, Ideen, tatkräftige Hilfe und auch Kritik immer willkommen! Für die neuen Bachelor/Master Lehramtstudenten besteht übrigens auch die Möglichkeit, ihre Basisqualifikation für Beratungs- und Vermittlungskompetenz (BiWi) im Rahmen der O-Phase oder durch normale Fachschaftsarbeit abzuleisten!

Wie wir arbeiten:

Der Fachschaftsrat trifft sich während des Vorlesungszeit für gewöhnlich mindestens einmal alle 14 Tage, um anfallende Aufgaben zu besprechen (aber auch sonst findet man viele von uns regelmäßig in unserem FS-Raum). Obwohl er offiziell in verschiedene Ämter (Fachschaftsratsvorsitzender, stellv. FSRV, Finanzreferentin, stellv. Finanzreferentin, Beiräte) aufgeteilt ist, gibt es bei uns keine strikte Hirarchie, sondern wir sehen uns vielmehr als ein gut zusammenarbeitendes Team, in dem jede Stimme das gleiche Gewicht hat.

Wer jetzt Lust bekommen hat, uns näher kennen zu lernen, Fragen loswerden oder unseren Kaffee probieren möchte, kann unsere Homepage besuchen oder persönlich im Fachschaftsraum vorbeikommen.Wir stehen euch gerne und jederzeit zur Verfügung!



Nebeninhalt

Kontakt

Emil-Figge-Str. 50, 44227 Dortmund

Dritter Stock, Raum 3.221

email:

 

homepage:

Fachschaftseite im IAA Wiki